Das Jahr 2021

14.07 - Schukisa-Sitzung der Gemeinde SBL: Endlich gibt es neue Räumlichkeiten für die DRK Kita. Es entsteht eine 7-zügige neue Kita im angrenzenden HRS-Gebäude.

Juli - Elternabende für das neue Kita-Jahr mit Vorstellung des Fördervereins mit Infotisch.

Juli - "Rausschmisstag" aller Vorschulkinder im Kindergarten und Abschied in der Krippe. Für die Kinder gab es dieses Jahr zum Abschied vom Förderverein ein kunterbuntes Kreidepaket.

20. Mai - Demonstration mit ca. 150 Teilnehmer/innen für eine sofortige Lösung des Raumproblems der DRK Kita und eine bessere Kita-Politik in Südbrookmerland

Februar -  Mal- & Bastelaktion "kunterbunter Karneval", alle Künstler/innen bekamen einen kleinen Preis.

Februar - Mitglieder- bzw. Jahreshauptversammlung 2021 wegen Corona ausgefallen.

Das Jahr 2020

27. Februar - Gründung des Fördervereins Kunterbunt im DRK Kindergarten mit insgesamt 15 Personen

16. März -  Eintragung ins Vereinsregister Aurich

20. März - Vorstellung 1. eigener Flyer / Infoblatt

24. April - Zuspruch der Gemeinnützigkeit

27. Juni - Veröffentlichung eigene Facebookseite

08. Juli - Info-Tisch bei der Info-Veranstaltung der Kita zum damals geplanten Umzug.

09. Juli - Info-Tisch bei der Ausschusssitzung der Gemeinde SBL

16. Juli - Start der eigenen Homepage www.foerderverein-kunterbunt-kita.de

18. Juli -  Ausführlicher Bericht nach einem Interview und einer Begehung des Kindergartens mit den Ostfriesischen Nachrichten.

29. Juli - Projektstart "kunterbuntes & interaktives Rezeptheft"

Juli/ August - Leider konnten wir die Vorschul- & Krippenkinder wegen der Coronalage weder persönlich begrüßen, noch verabschieden. Es gab für alle    zum Abschied ein kleines Buntstiftpaket und Grußworte über den Verteiler des Elternbeirats und online.

21.September -  Aufnahme in das Verzeichnis der gemeinnützigen Einrichtungen beim Oberlandesgericht Oldenburg.

25. September -  Anmeldung bei SHUUZ und Start der Schuhsammlung, knapp 50 € haben wir damit eingenommen.

04. Oktober -  Bürgerentscheid in SBL (alle Infos dazu auf unserer Homepage). Seitdem  Start zum Bürgerentscheid im Frühjahr haben alle vom  Vorstand  sich sehr mit der Thematik auseinandergesetzt, in den sozialen Medien und auf Sitzungen  der Gemeinde mitdiskutiert.

20. November - Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag. Eigentlich war ein Workshop im Kindergarten und eine Vorleseaktion in der Krippe geplant, da dies wegen der Coronalage nicht möglich war haben wir im Vorfeld 120 Vorlesepakete für zu Hause vorbereitet und in der Kita verteilt, so konnten sogar alle Kinder mit ihren Familien an der Aktion teilnehmen. Über unsere Homepage und WhatsApp gab es dazu zwei Vorlesegeschichten zum Anschauen und Zuhören.

16. Dezember - Veröffentlichung  "kunterbuntes & interaktives Rezeptheft" als 1. Auflage mit 150 Stück.

23. Dezember - Weihnachtsüberraschung für alle Kinder in der Krippe: Eine Vorlesevideo mit einer Weihnachtsgeschichte per WhatsApp und auf der Homepage.