Eine Übersicht über all unsere vergangen Aktionen & Projekte seit unserer Gründung...

Das Jahr 2022

13./ 14.06 - Elternabende für alle Eltern der DRK Kita "Ernährung für & mit Kindern"
Die Kosten übernehmen der Kita Träger & der Förderverein Kunterbunt. Der Förderverein präsentierte sich mit einem Infotisch.

28.04 - "Maibaum im Kindergarten"
Alle vier Kiga-Gruppen feierten gemeinsam Maibaum. Es gab einen kleinen Umzug durch die Nachbarschaft und anschließend hat das Team der
Kita gegrillt.
Der Förderverein hat dafür die Bratwürste gesponsort.

07. 04  - "Wunsch pro Quartal"

Heute freut sich die Sternen-Gruppe im Kindergarten über neue Puppen & Autos.

Jedes Quartal (4x pro Jahr) erfüllt der Förderverein jeweils der Krippe und dem Kindergarten schnell und unbürokratisch Wünsche bis zu 50,00€ !!!

Kinder, Mitarbeiter/innen & Eltern, die Ideen haben, dürfen sich gerne jederzeit beim Förderverein melden.

23. März - Mitgliederversammlung 2022

Der (neue) kunterbunte Vorstand

1. Vorsitzende: Tanja Krust

2. Vorsitzende: Tanja Saathoff

Kassenwartin: Nicole Janssen

Schriftführerin: Julia Raveling

Beisitzerin: Stefanie Debelts

Beisitzerin: Sabrina Fahnster

Kitaleitung: Hermann Peters

------------------------------------------------

Kassenprüferin: Nina Otten

Kassenprüferin: Marlies Jobus

Das Jahr 2021

16./23.11 - Bundesweiter Vorlesetag  Krippe 2021

In der der Krippe gab es für jede Gruppe eine eigene kleine Vorleseaktion (Dienstag, den 16.11 bei den Raupen & Dienstag, den 23.11 bei den Schmetterlingen)

Das war schon ein Erlebnis für die kleinen Zuhörer/innen, als es an der Tür klopfte und eine Frau mit Buch und einer einer voll bepackten Tasche herein kam und sich zu ihnen setze.

Das Buch "Du gehörst zu uns" von Julia Volmert kam gut an, der Knaller war natürlich die rote Nase von Balduin Bär. Selbst die Krippenkinder verstanden, dass es wohl besser ist zusammenzuhalten und gemeinsam zu spielen, anstatt andere auszulachen.

Einfach wunderbar!!!

Im Anschluss an die Geschichte gab es rote Nasen geschminkt, eine roten Apfel (eine Bärennase) und wie bei den Großen im Kiga Ausmalblätter und Bärenmasken zum Basteln sowie einen fast gesunden Traubenzucker-Lollie fürs tolle Zuhören & Mitmachen.

20.11 - Bundesweiter Vorlesetag Kiga 2021

Am Samstag, den 20.11.21 erlebten wir vormittags im "Vorlese-Workshop" gemeinsam mit zwölf Kindern 1,5 Std. ein wunderbares Vorleseabenteuer rund um das Buch "Du gehörst zu uns" von Julia Volmert.

Es gab für alle Kinder bunte Nasen, gebastelte Masken, Ausmalbilder, ein Fingerspiel, Snacks und am Ende eine Urkunde & ein kleines Kuscheltier für's tolle Zuhören und Mitmachen.

Wir haben gemeinsam viel über tierische Freundschaften und Zusammenhalt gelernt.

25.11 - Lichterfest in der Krippe

Am Donnerstag, den 25. November 2021 sollte ein Lichterfest in der Krippe stattfinden, aufgrund der aktuellen Coronaentwicklung muss leider darauf verzichtet werden.

Wir versuchen es gemeinsam mit der Krippe im Januar als Winterfest nachzuholen.

19.11 - Dieses tolle Buchpaket haben wir von der Stiftung Lesen für unsere Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag 2021 geschenkt bekommen - Vielen Dank

Ab Januar zum Ausleihen in der Kita- Bücherei 📚👍🏻

09.11 - "Laternenfest 2021" im Kindergarten mit kunterbunten Kostümen & Laternen, Muffins, Bratwurst, Getränken und vor allem gutem Wetter 😉

Herzlichen Dank für jede einzelne Spende und alle helfenden Hände. 👍🏻

14.10 - In der Woche vor den Herbstferien haben wir der Krippe & dem Kindergarten jeweils eine Kamishibai, ein sogenanntes Bilderbuchtheater mit vielen Geschichten überreicht.

Juli/Aug. - kunterbunte Entdecker-Rallye durch Moordorf als Ferienpassaktion in der Gemeinde Südbrookmerland.

31.08 -  Getränke- & Infostand bei der Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl in Südbrookmerland.

14.07 - Schukisa-Sitzung der Gemeinde SBL: Endlich gibt es neue Räumlichkeiten für die DRK Kita. Es entsteht eine 7-zügige neue Kita im angrenzenden HRS-Gebäude und es wird eine 5-zügigen Kitaneubau in SBL erbaut.

Juli - Elternabende für das neue Kita-Jahr inkl. Vorstellung des Fördervereins mit Infotisch.

Juli - "Rausschmisstag" aller Vorschulkinder im Kindergarten und Abschied in der Krippe. Für die Kinder gab es dieses Jahr zum Abschied vom Förderverein ein kunterbuntes Kreidepaket.

20. Mai - Demonstration mit ca. 150 Teilnehmer/innen für eine sofortige Lösung des Raumproblems der DRK Kita und eine bessere Kita-Politik in Südbrookmerland

Februar -  Mal- & Bastelaktion "kunterbunter Karneval", alle Künstler/innen bekamen einen kleinen Preis.

Februar -  die geplante Jahreshauptversammlung fällt wegen der aktuellen Coronalage aus.

Das Jahr 2020

27. Februar - Gründung des Fördervereins Kunterbunt im DRK Kindergarten mit insgesamt 15 Personen

16. März -  Eintragung ins Vereinsregister Aurich

20. März - Vorstellung 1. eigener Flyer / Infoblatt

24. April - Zuspruch der Gemeinnützigkeit

27. Juni - Veröffentlichung eigene Facebookseite

08. Juli - Info-Tisch bei der Info-Veranstaltung der Kita zum damals geplanten Umzug.

09. Juli - Info-Tisch bei der Ausschusssitzung der Gemeinde SBL

16. Juli - Start der eigenen Homepage www.foerderverein-kunterbunt-kita.de

18. Juli -  Ausführlicher Bericht nach einem Interview und einer Begehung des Kindergartens mit den Ostfriesischen Nachrichten.

29. Juli - Projektstart "kunterbuntes & interaktives Rezeptheft"

Juli/ August - Leider konnten wir die Vorschul- & Krippenkinder wegen der Coronalage weder persönlich begrüßen, noch verabschieden. Es gab für alle  zum Abschied ein kleines Buntstiftpaket und Grußworte über den Verteiler des Elternbeirats und online.

Am 23. Juli erhielten wir eine Buchspende von der Firma An-Jo aus Aurich - wunderbar.

21.September -  Aufnahme in das Verzeichnis der gemeinnützigen Einrichtungen beim Oberlandesgericht Oldenburg.

25. September -  Anmeldung bei SHUUZ und Start der Schuhsammlung, knapp 50 € haben wir damit eingenommen.

04. Oktober -  Bürgerentscheid in SBL (alle Infos dazu auf unserer Homepage). Seitdem  Start zum Bürgerentscheid im Frühjahr haben alle vom  Vorstand  sich sehr mit der Thematik auseinandergesetzt, in den sozialen Medien und auf Sitzungen  der Gemeinde mitdiskutiert.

20. November - Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag. Eigentlich war ein Workshop im Kindergarten und eine Vorleseaktion in der Krippe geplant, da dies wegen der Coronalage nicht möglich war haben wir im Vorfeld 120 Vorlesepakete für zu Hause vorbereitet und in der Kita verteilt, so konnten sogar alle Kinder mit ihren Familien an der Aktion teilnehmen. Über unsere Homepage und WhatsApp gab es dazu zwei Vorlesegeschichten zum Anschauen und Zuhören. cke hier, um einen Text zu schreiben.

16. Dezember - Veröffentlichung  "kunterbuntes & interaktives Rezeptheft" als 1. Auflage mit 150 Stück.

23. Dezember - Weihnachtsüberraschung für alle Kinder in der DRK Kita: Eine Vorlesevideo mit einer Weihnachtsgeschichte per WhatsApp und auf der Homepage.