Der DRK Kindergarten

Wir vom Förderverein möchten anhand von Bildern einen Blick in das Innere und die Außenanlagen des Kindergartens ermöglichen.

Der Kindergarten wurde 1956 erbaut und 1981 durch einen Anbau(Gruppenraum inkl. Flur und Waschraum) erweitert. 1996 kam ein weiterer Anbau hinzu, dort sind aktuell das Büro und ein kleine Mehrzweckraum(inkl. Kindergarten-Leihbücherei) untergebracht.

Man kann deutlich erkennen, dass dieser Kindergarten räumlich gesehen absolut nicht mehr tragbar ist. Es besteht derzeit Bestandsschutz.

Es ist leider aktuell kein Ganztagsbetrieb möglich, und es können nur eine begrenzte Anzahl von Kindern aufgenommen werde, da es einfach zu wenig Platz gibt. Vieles ist veraltet, zum Teil nicht mehr zu beheben. Für Bewegung ist kaum Platz.

Einiges (Deckenplatten, Lampen, Fenster, Eingangstüren und eine Außenfassade vom großen Anbau) wurde erneuert. Zusätzlich wurde der Feuerschutz den aktuellen Bestimmungen so gut es geht angepasst. Aktuell regnet es bei einer längeren Regenperiode durch die Decke im Mitarbeiter-Raum.

Ein Gesamtzustand, der nicht nur für die Kinder, auch für das Kindergartenpersonal täglich eine neue Herausforderung ist. Dennoch schaffen es alle gemeinsam mit viel Engagement und Liebe die Kindergartenzeit zu einem wundervollen Erlebnis zu machen. Dafür danken wir den Mitarbeiten von Herzen !!!

Ich glaube wir vom Förderverein sprechen im Namen aller Kinder, Eltern & Mitarbeiter, dass es nun definitiv nach jahrelangem Warten auf neue Räume, definitiv Zeit für einen Neustart in neuen, großen und zeitgemäßen Räumen wird.

Informationen Stand Juli 2020