Wi prooten ok Plattdüütsch in`n Kinnergoorden !!!

Hier geht es um lustige Wörter, Gedichte, Lieder und Geschichten in der Plattdeutschen Sprache ...

Wat is en Knicker?

Wat is dat Engelke?

Wat is en Nüst?

Wat is en Blööm?

Wat is en Tüügnis?

Wat is en Hoofiester?

Wat is en Kookje?

Wat is en Stiekelswien ??

Wat is en Tiddeltopp ??

Wat is en Peer ??

Wat is en Thun ??

Wat is en Hüppkepütt ??

Wat is en Huulbessen ??

Wat is en Paaskefüür ??

Wat is en Plüschmors ??

Wat sünt Boltjes ??

Wat is en Mullewapp ??

Wat is en Sünnerklaas ??

Wat is en Kipp-Kapp-Kögel??

Wat is en Scherbellenskopp??

Wat is en lüttje Filapper??

Wat is en Schloothüssi??

Dat Bruttpadd leggen (Brautpfadlegen) am Himmelfahrtstag ist im Landkreis Aurich eine Tradition, die seit vielen Generationen ausgeübt wird. Der Ursprung liegt in einer Sage, wonach der Bräutigam einer Cirksena-Tochter (ostfr. Häuplingsgeschlecht) von seinem Nebenbuhler auf dem Weg zur Hochzeit erschlagen wurde. Vor lauter Gram verstarb die Braut an der Bahre ihres Bräutigams und beide wurden daraufhin gemeinsam zu Grabe getragen, wobei der Trauerzug über die zwischenzeitlich verwelkten Blumen schritt, die eigentlich dem Hochzeitspaar gegolten hatten.

Heute sammeln Kinder an Himmelfahrt Moos und Blumen und legen am Morgen des Himmelfahrtstages den Brautpfad (Bruutpadd). Auf Sand oder Erde als Untergrund, werden mit bunten Wiesenblumen Motive gelegt und mit Moos umrahmt. Traditionelle Motive sind Kirchen, Glocken, Wappen, Windmühlen, Schiffe und vor allem die Motive für Glaube – Hoffnung – Liebe ( Kreuz, Anker, Herz ).